Schützenfest
Vorbericht zum Schützenfest 2024 PDF Drucken E-Mail

Vorbericht Schützenfest 2024

Die Schützenhalle und der Schützenplatz ist geschmückt. Die Vereinsjugend hat beim Schmücken wieder fleißig geholfen und auch das Dorf mit Wimpelketten und frischem Grün geschmückt. Alles ist zum Schützenfest in Schwarzenau bereit.

Am kommenden Wochenende, dem 27 und 28. Juli, feiert der Schützenverein Schwarzenau wieder sein traditionelles Schützenfest. Das Festwochenende beginnt am Samstag um 10.00 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Kassel. Dort können zunächst die ersten Schießkarten und auch schon Getränkemarken für den Schützenplatz erworben werden.

Königspaare 2023

rechts: Königspaar Tatjana Klos und Thorsten Klos - links: Jugendkönigspaar Carsten Kroh und Sarah Heinrich

Um 10.00 Uhr startet der Festzug mit musikalischer Unterstützung durch die "Original Ginolfser Dorfmusikanten" zunächst Richtung Struthwiese, um das amtierende Königspaar Tatjana und Thorsten Klos abzuholen. Nach einem kurzen Umtrunk geht es dann weiter zum Schützenplatz. Das Preis- und Vogelschießen beginnt um 11.30 Uhr. Zeitgleich wird mit dem Preisschießen wird der Nachwuchspreis mit der Red Dot-Anlage (professionelles Lichtschießen) ausgeschossen. Hierbei können auch Kinder, die keine Vereinsmitglieder sind, teilnehmen. Der Schülervogel wird vom Schützennachwuchs von 12 - 13 Jahren geschossen. Als Abschluss des ersten Teils des Preisschießens wird der Jugendpreis von der Altersgruppe von 14 - 20 Jahren ausgeschossen.

Beim Vogelschießen wird zunächst auf die Insignien Krone, Zepter und Reichsapfel angelegt. Danach folgt das Flügelschießen mit Großkaliber und zum Schluss wird geht es dann dem Schützenvogel an den Kragen.

Am Gästepreisschießen können alle Nichtvereinsmitglieder teilnehmen. In diesem Jahr ist das Gästepreisschießen gebührenfrei. Traditionell wird zum Schluss wieder mit Großkaliber auf den Geck angelegt.

Die Krönung wird gegen 19.30 Uhr stattfinden, an der die befreundeten Vereine aus Benfe, Girkhausen und Witten-Borbach teilnehmen. Beim Festabend sorgt die "Q6-BandPartykühe" (früher Hessentaler) wieder für beste Feierlaune.

Am Samstagabend ist die Cocktailbar in der Schützenhalle ebenfalls wieder geöffnet und bietet verschiedene Cocktails und Longdrinks an. Als Einstimmung auf das Festgeschehen werden in diesem Jahr zum ersten Mal auch zwei Cocktails während des Preis- und Vogelschießens angeboten und am Sonntag auf Anfrage. So weit es dem Vorstand bekannt ist, ist der Schwarzenauer Schützenverein der einzige Verein in der Umgebung, der eine Cocktailbar hat.

Der Fest-Sonntag beginnt um 11.00 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Kassel. Am Festzug nehmen nimmt der Schützenverein Elsoff und der Sport-Schützen-Verein Borbach teil. Beim Gasthof Kassel wird das Königspaar abgeholt und der Festzug marschiert zum fürstlichen Schloss, um der fürstlichen Familie gemäß der 102-jährigen Vereinstradition das neue Königspaar und den Geck vorzustellen. Danach zieht der Festzug weiter zum Schützenplatz.

2023 - Festsonntag auf dem Schlosshof

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ab 12.00 Uhr werden Mitglieder für langjährige Mitglieschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Nach dem obligatorischen Fototermin beginnt der Festnachmittag mit dem Königstanz. Die musikalische Gestaltung des Sonntags liegt wieder in den bewährten Händen der Weisbacher Musikanten und desTambourkorps Wittgenstein Dotzlar. Ab 19.00 Uhr geht die Feier mit DJ weiter.

Der Schützenverein Schwarzenau lädt zum Schützenfest ganz herzlich ein und freut sich auf Ihr Kommen und schöne Stunden auf dem Schwarzenauer Schützenplatz.

Vorbericht Irmtraud Treude

Nachfolgend in der Anlage finden Sie noch ein paar Impressionen von vergangen Schützenfesten: