Schützenverein Schwarzenau
Schützenfest am 27. und 28. Juli 2024
Bei den Schwarzenauer Schützen ist am Wochenende die Königswürde im Prinzip ein Haus weitergezogen. Florian Lange wurde neuer Schützenkönig. Er ist der Nachbar der Vorjahresregentin Tatjana Klos.
Das Vogelschießen am Festsamstag war wieder gut besucht und über 100 Vereinsmitglieder nahmen am Preisschießen teil. Die Original Ginolfser Dorfmusikanten sorgten zum zweiten Mal während des Vor- und Nachmittags für die richtige Schützenfeststimmung. Die ersten Preise waren relativ schnell abgeräumt, allerdings zeigten sich die Insignien des Schützenvogels in diesem Jahr etwas widerspenstig. Statt des Jugendvogels wurde in diesem Jahr ein Jugendpreis ausgeschossen. Jannis Klos war der treffsichere Schütze. Zeitgleich mit dem Preisschießen konnten die Schüler auf den Schülervogel anlegen und die Nachwuchsschützen unter 12 Jahren auf den Nachwuchspreis beim Lichtschießen. Am Lichtschießen können auch Kinder teilnehmen, die nicht Vereinsmitglieder sind.
Trotz leichter Regengüsse während des Vogelschießens war eine sehr gute Stimmung auf dem Schützenplatz, einige Besucher tanzten sogar im Nieselregen. Beim Flügelschießen ging es dann ruck-zuck - Tobias Rotschädl schoss den linken Flügel und Sebastian Reinhard den rechten Flügel. Nach anfänglich 12 Teilnehmern lieferten sich zum Schluss Florian Lange, unser neuer 3. Vorsitzender, und Sonja Blecher, Königin 2022, ein spannendes Duell. Den entscheidenden Schuss gab Florian Lange ab und holte den Vogel von der Stange. Zusammen mit seiner Freundin Melina Splieth übernimmt der 22-jährige König die Regentschaft für das kommende Jahr.
Königspaar 2024: Florian Lange und Melina Splieth mit Hofstaat
Das Gästepreisschießen erfreut sich immer sehr großer Beliebtheit und es gab auch in diesem Jahr wieder sehr viele Bewerber. In diesem Jahr waren die Gäste sehr zielsicher und der Preis fiel bereits nach 25 Schuss KK-Munition. Abschluss des Schießwettbewerbs bildet in Schwarzenau immer das Geckschießen. Auch hier wurde beim Geck schnell "kurzen Prozess" gemacht. Kevin Zissel holte mit dem 14. Schuss (Großkaliber) den Geck aus dem Kasten.
An der Krönung nahmen die Schützenvereine aus Witten-Borbach, Benfe und Girkhausen teil. Die Band "Q6-Band Partykühe" (früher bekannt als Hessentaler) sorgte am Samstagabend schnell für ausgelassene Partystimmung und eine volle Tanzfläche bis in die Morgenstunden. Die Cocktailbar war auch in diesem Jahr wieder geöffnet und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Am Sonntagmorgen wurde das neue Königspaar mit Hofstaat beim Gasthof Kassel abgeholt. Am Festzug nahmen das Stadtschützenkönigspaar Marc und Carolin Sonneborn, der Schützenverein Elsoff, die Weisbacher Musikanten, dasTambourkorps Dotzlar und natürlich Geck mit Geckmobil teil. Danach ging es zum Schloss, um der fürstlichen Familie das neue Königspaar und den Geck vorzustellen. Vom Schloss zog der Festzug zum Schützenplatz.
Schützenfest Sonntag 2024: Aufmarsch im Schlossgarten des fürstlichen Hauses
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden am frühen Nachmittag Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und neue Ehrenmitglieder ernannt.
Eine besondere Ehrung des Schützenkreises Wittgenstein nahmen Kreisschützenoberst Ralf Bätzel und Kreisschützenmajor Dieter Spies vor. Sie sind u.a. für die Sparte Tradition und Brauchtum beim Schützenkreis Wittgenstein zuständig. Jannis Klos, der neue Jugendvorsitzende des Schützenvereins, ist bereits seit längerer Zeit Mitglied der Ehrenformation des Schützenkreises Wittgenstein. Für sein besonderes Engagement wurde er zum stv. Zugführer der Ehrenformation des Schützenkreises Wittgenstein und gleichzeitig zum Kreisschützenhauptmann ernannt.
Beste Stimmung am Nachmittag garantierten die Weisbacher Musikanten und das Tambourkorps Wittgenstein. Gemütlich klang das Festwochenende am Sonntagabend mit Musik und "eigenem" DJ aus. Alle waren sich einig "es wa werre e scheenes Schetzefest".
Irmtraud Treude
Ergebnis Preis- und Vogelschießen
Preis der Stadt Bad Berleburg York Zacharias
Preis der Volksbank Wittgenstein Max Gudowski
Preis der Sparkasse Wittgenstein Jan Althaus
Preis des Kleintierzuchtvereins W32 Andreas Dieckmann
Preis des Spatenclubs Pierre Bauer
Preis der Ehrenmitglieder Günter Blecher
Damenpreis Mia Schmidt
Jugendpreis Jannis Klos
Schülervogel Helen Freitag
Nachwuchspreis Martha Lauber
Gästepreis Patrick Gerhard
Krone Andreas Dieckmann
Zepter Jan Erik Weber
Reichsapfel Jan Althaus
linker Flügel Tobias Rothschädl
rechter Flügel Sebastian Reinhard
Vogel Florian Lange
Geck Kevin Zissel
Kapellen am Samstag
während des Vogelschießens Original Ginolfser Dorfmusikanten
abends Q6-Band Partykühe
Sonntag - Weisbacher Musikanten und Tambourkorps Wittgenstein Dotzlar
Gastvereine
Samstag und Sonntag
Sport-Schützen-Verein Borbach
Samstagabend
Schützenverein Benfe
Schützenverein Girkhausen
Sonntag
Stadtschützenkönigspaar Marc und Carolin Sonneborn
Schieß- und Schützenverein Elsoff
Ehrungen Schützenfest 2024 - 28. Juli 2024
Ehrenmitglied
Ursula Sittler
Rüdiger Schüßler
Hermann Frank
Hans-Jochen Kirstein
Heinz-Hermann Hüster
60-jährige Mitgliedschaft
Rüdiger Schüßler
Wolfgang Jüngst
Willi Gernand
Rolf Mansen
Helmut Finkensiep
50-jährige Mitgliedschaft
Frank-Robert Kloos
40-jährige Mitgliedschaft
Gerd Rothschädl
Andreas Homrich
Jörg Knau
Thorsten Relecker
Peter Relecker
Sven Feisel
Holger Klinkert
25-jährige Mitgliedschaft
Sven van Bevern
Tobias Rothschädl
|